schliessen
Unser Club
Vorstand
NEWS
Termine
Projekte
Aktionen
Treffen/Kontakt
Intern
Soziale Projekte

Clubnight 2024: Erlös zugunsten Seniorenprojekt

Vielen Dank an alle, die am Weltfrauentag mit uns auf der Inner Wheel Club Night des IWC Club Mönchengladbach den 100. Geburtstag von Inner Wheel gefeiert haben! Es war ein toller Abend mit DJ Lars von Ommeln im Gasthof Loers. Durch den Eintritt und großzügige zusätzliche Spenden können wir das Projekt der Tafel Mönchengladbach gegen Altersarmut unterstützen.

Foto rechts: Monika Bartsch, Vorsitzende der Tafel und IWC-Präsidentin Vera Ihlefeldt-Schlipköter.

Weihnachtsgeschenke für die Kinder von St. Egidio

Gut verpackt transportierten unsere Freundinnen  50 Geschenke, die die Freundinnen des IWC Mönchengladbach für die Kinder besorgt und liebevoll verpackt hatten, sowie 100 große Schokoladenweihnachtsmänner zur alljährlichen, Bescherung bei der Gemeinschaft Sant’Egidio. Es war wie immer eine wunderschöne Erfahrung, den kleinen und großen Menschen dadurch eine Freude bereiten zu können

Christkindlmarkt Mönchengladbach 2023

Schönstes Wetter lockte viele Besucher an die zwei Stände des IWC MG. Wunderschöne, selbstgebastelte Geschenkideen, zahlreiche Köstlichkeiten und natürlich der beliebte "Heiße Feger" sorgten für ausgelassene Stimmung und großartige Einnahmen für den guten Zweck.  

Traditioneller Adventsbrunch für Streetwork-Café Pflaster in Mönchengladbach

Wenn der Inner Wheel Club (IWC) Mönchengladbach alle Jahre wieder zum traditionellen Adventsbrunch in die beiden Streetwork-Café Pflaster einlädt, ist die Vorfreude riesengroß: Die Besucher, von denen viele zu den so genannten Tagesobdachlosen zählen und unter Sucht- oder psychischen Erkrankungen leiden, wissen genau, dass garantiert etwas Leckeres geboten wird. In diesem Jahr servierten die Freundinnen des IWC Mönchengladbach in einer Einrichtung rund 60 Gästen Mettwurst mit Möhrengemüse und Kartoffelstampf und tags darauf in der anderen überbackenen Nudelauflauf mit Fleisch; hier gingen sogar rund 100 Portionen über den Tresen. „Die Resonanz war wieder großartig“, freut sich Gitta Oppenauer, die seit rund 20 Jahren mit dem Inner Wheel Club regelmäßig den Adventsbrunch organisiert. „Das deftige Essen kam so gut an, dass ein Großteil einen Nachschlag wünschte. Wir danken Marco Rothermel vom Restaurant Rosenmeer, der bereits seit Jahren mit der Spende einer warmen Mahlzeit dieses beliebte Event für die Besucher der ‚Café Pflaster‘ in der Vorweihnachtszeit ermöglicht.“ Krönender Abschluss ist immer das Dessert mit selbst gebackenen Kuchen, Cremes und anderen süßen Leckereien der Freundinnen des IWC: „Das ist ja wie Weihnachten“, schwärmte eine Besucherin, bevor sie sich bei den Inner Wheelerinnen einen Nachschlag von der Mousse au Chocolat holte.


Bildunterschrift: Der traditionelle Adventsbrunch des Inner Wheel Clubs Mönchengladbach in den beiden Streetwork-Café Pflaster sorgte auch in diesem Jahr wieder für glückliche Gesichter und gut gefüllte Mägen. Von links: Past-Präsidentin Martina Löhrl, Präsidentin Vera Ihlefeldt-Schlipköter, die langjährige Organisatorin Gitta Oppenauer und Clubmeisterin Ellen Wenzel. Foto: Markus Rick

Regenbogenschule auf dem Bauernhof

Bei schönstem Wetter fand am 24. September unser alljährlicher Ausflug mit der Regenbogenschule der Gemeinschaft Sant’Egidio zum Kinderbauernhof Steffens statt. Es war ein wunderbarer Tag für große und kleine Freundinnen und Freunde. Danke an die NEW für den Bustransfer, an Familie Steffens und Gabi Brülls, die Leiterin der Regenbogenschule mit unglaublich viel Herz und Engagement! Danke auch an alle Helferinnen und Helfer, die diesen besonderen Tag für die Kinder und ihre Familien ermöglicht haben.

Feierliche Spendenübergabe

Heike Bergman, Martina Löhrl, Sandra Becker-Weber und Sieglind Giffels bei der Übergabe des Spende am 12.06.2023.

Sparschweinaktion "Kleinvieh macht auch Mist!"

Am 14.03.2023 besuchte Sabine Driescher unseren Club offiziell als Distriktpräsidentin. An diesem Tag wurden die Spenden-Sparschweine für das Deutschlandprojekt „Kinderlachen“ geschlachtet und der Inhalt als Spende überreicht.



Bild links: Martina Löhrl, Präsidentin 2022/2023 und Sabine Driescher, Distriktpräsidentin

Spendenprojekt Cybermobbing

Mit den eingenommenen Spenden unterstützen wir als IWC Mönchengladbach lokale Schulen im Kampf gegen Cybermobbing. Wir finanzieren Webinare mit einer Rechtsanwältin, die Schüler, Eltern und Lehrer über die rechtlichen Grundlagen im Umgang mit Smartphone und Internet aufklärt. Dabei geht sie auch besonders auf Cybergrooming und Sexting ein und gibt gezielte Hinweise zum Thema Rechte am eigenen Bild. Durch viele Fallbeispiele veranschaulicht die Anwältin die Problematik und sensibilisiert damit die Schüler. Kontakt:  lindi-giffels@t-online.de

Für weitere Informationen klicken Sie bitte auf das Bild rechts. 

Sozialprojekt „Reverend Biola e.V.“

Unsere diesjährige Präsidentin, Catja Offermann, hat als soziales Projekt in dem Jahr ihrer Präsidentschaft dem Verein „Reverend Biola e.V. im Kongo gewidmet. Der Verein kümmert sich in Kinshasa vor allem um die Straßenkinder (man weiß nicht genau wie viele es dort gibt und schätzt deren Zahl auf mindestens 20.000). Es werden Schulen und Gesundheitszentren gebaut. In den Gesundheitszentren geht es neben der ärztlichen Versorgung auch darum, dass in den dazu gehörenden Entbindungsstationen Frauen in einem geschützten Raum und unter einigermaßen guten hygienischen Bedingungen ihre Babys entbinden können. „Die Straßenkinder in Kinshasa (Kongo) liegen uns besonders am Herzen. Ihnen einen geschützten Raum und ausreichend zu Essen geben zu können, ist unser oberstes Ziel. Darüber hinaus wollen wir ihnen langfristig den Zugang zu weiteren Hilfen, wie Unterkunft, Wohngruppe und Schule ermöglichen. Unserem Aufgaben-und Projektkatalog entnehmen Sie bitte, wo unsere weiteren Aktivitäten liegen. Ohne finanzielle Zuwendungen sind unsere Projekte nicht realisierbar.“ –Schreibt der Verein auf seiner Website https://reverend-biola.org/projekte/Dort findet Ihr sehr ausführliche Informationen über die Geschichte des Vereins und alle Aktivitäten und Spendenprojekte.


Kreativität für den Verein achtsam e.V.

IWC Mönchengladbach unterstützt Achtsam e.V. mit € 8.000,00

Die diesjährige Spende unseres Clubs in Höhe von € 8.000,00 wurde durch die Präsidentin Lindi Giffels und Clubmeisterin Martina Löhrl im Namen der Mönchengladbacher Inner Wheel Freundinnen an die Autismus-Therapie-Ambulanz überreicht und soll für die Erweiterung der Therapieräumlichkeiten mit neuer Küche in der Begegnungsstätte in Mönchengladbach eingesetzt werden. In der Autismus Ambulanz finden neben umfangreichen Beratungen von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung und deren Angehörige Begegnungen, Selbsthilfegruppen sowie Therapien statt. Der Verein Achtsam e.V. engagiert sich während und nach der Diagnose ehrenamtlich durch Beratung und Begleitung für Menschen im Autismus-Spektrum und finanziert sich durch Spenden. Die beachtliche Summe kam trotz Corona durch kreatives Upcycling von Gegenständen, zahlreiche Lunch for Life Begegungen der IWC Freundinnen sowie einer Kino Veranstaltung zustande, die zwar bedauerlicherweise nicht stattfinden konnte, die Tickets aber im großen Umfang zugunsten Achtsam e.V. gespendet wurden. Die Freude seitens Achtsam e.V. war groß und wir konnten uns vor Ort überzeugen, dass unsere Spende einem guten Zweck dient.

Martina Schmidt


Insel Tobi

Bei der Insel können paliativ behandelte Kinder für maximal 14 Tage in Obhut gegeben werden, wenn die Eltern mal eine Auszeit brauchen, oder sich um die Geschwisterkinder kümmern müssen/wollen. Die Insel hilft unbürokratisch und wird nur aus Spenden finanziert. Sie befindet sich in Räumen des Krankenhauses Neuwerk, dort kümmern sich ausgebildete Krankenschwester und Pfleger um die kleinen Patienten.

www.insel-tobi.de


Aktionsbündis "Kupfercent für eine Welt ohne Kinderlähmung"

Wir sind Kooperationspartner für das Aktionsbündnis "Kupfercent für eine Welt ohne Kinderlähmung". 60 Cent sind nötig, um ein Kind wirksam gegen Kinderlähmung schützen zu können.

Rotarier weltweit wollen die Ausrottung von Kinderlähmung forcieren und haben bisher schon 1,6 Millarden Euro gesammelt und ausgegeben. 1985 gab weltweit über 230.000 Infektionsfälle in 123 Ländern, 2018 nur noch 33 Fälle in Parkistan und Afganistan. Zur Unterstützung des Endspurts wurde ein "Aktionsbündnis Kupfercent" von den Rotary Clubs in Mönchengladbach ins Leben gerufen, das wir aktiv unterstützen. In Zentrum stehen Sammelaktionen auch durch Schüler/innen hiesiger Schulen.

Die gesammelte Summe wird durch die drei Rotaryclubs verdoppelt. Die Endsumme wird dann von der Bill-Melida-Gates-Foundation verdreifacht.
Weiterführende Informationen: www.info-endpolio-mg.de


Foto: Detlef Ilgner

Tag der guten Tat 10. Januar 2021

Ihr 25 jähriges Jubiläum -fast zeitgleich mit dem "Tag der guten Tat"- nahmen unsere IW-Freundinnen zum Anlass für den Franziskustisch der Gemeinschaft Sant'Egidio zum Kochen und Backen. Ingesamt wurden 60 Portionen Hühnerfrikassee mit Reis gekocht, sowie viele Kuchen gebacken. Alles wurde verzehrfähig zum Mitnehmen verpackt. „Wir haben die Organisation schon häufiger unterstützt“, sagt Clubpräsidentin Sieglind Giffels. Zu den Aktionen gehört ein jährlicher Ausflug mit Kindern zum Bauernhof, aber auch die Anschaffung einer Spülmaschine.

Was nicht abgeholt wird, sollte von Mitarbeitern von Sant’Egidio zum Bahnhof gefahren und dort an Wohnungslose verteilt werden. Doch bereits eine Stunde vor dem offiziellen Beginn des Franziskustischs war das Angebot stark gefragt. Auch von Elisabeth D. Die 82-Jährige besucht den Franziskustisch schon seit mehreren Jahren. Das begründet sie so: „Ich finde die Treffen und die Teilnehmer sehr herzlich und schätze die wunderschöne Gemeinschaft.“



ganzjährig

Lunch for Life

Lunch for Life kann ein Frühstück, Kaffeetrinken oder Abendessen mit Freundinnen sein und dient dazu noch einem guten Zweck, denn das Gastgeld für die Gastgeberein kommt unserem jeweiligen Sozialprojekt zugute.

ganzjährig

Korken für Kork

Eines der ersten sozialen Projekte war die Aktion "Korken für Kork". Wir sammeln in Mönchengladbach große Mengen Korken und leiten sie an eine Behindertenwerkstatt in der Nähe von Kehl weiter, wo sie zu Dämmmaterial verarbeitet werden.


ganzjährig

Katharinenstift

Wir sind regelmäßig in einem Seniorenheim der Stadt – dem Katharinenstift – bei Nachmittagsveranstaltungen oder Kirchgängen mit anschließendem Frühstück als Helferinnen tätig. Das Foto zeigt die Übergabe von Tischdecken für die Cafeteria, die von uns gespendet wurden.


St'Egidio

Der Gemeinschaft Sant. Egidio, die Kinder aus sozialen Brennpunkten der Stadt betreut, gilt unsere besondere Fürsorge. Ein Zuschuss zur jährlichen Ferienfreizeit sowie unsere Geschenkaktion zu Weihnachten sind eine schöne Überraschung für die Kinder. In der Vorweihnachtszeit werden Sonderaktionen durchgeführt, um die festliche Zeit für die Kinder mitzugestalten. Weiterhin laden wir die Kinder zu Spiel und Spaß ein. Wir organisieren deshalb einmal im Jahr einen Ausflug, der jeweils begeistert von den Kindern wahrgenommen wird.

Bereits seit vielen Jahren unterstützt der IWC Mönchengladbach die Regenbogenschule der Gemeinschaft Sant. Egidio. Kinder aus sozial schwachen Verhältnissen finden hier Hilfe und Unterstützung im schulischen Bereich, vor allem aber Freundschaft, Zuwendung und Geborgenheit.



ganzjährig

Café Pflaster

Beide Café Pflaster in Mönchengladbach und in Rheydt, Anlaufstelle für Besucher, die überwiegend auf der Straße leben, stehen weiterhin auf der Liste der Einrichtungen, die wir mit gezielten Aktionen unterstützen. In der Adventszeit gab es wieder ein besonders reichhaltiges Frühstück sowie eine warme Mahlzeit für die Besucher inklusive der vierbeinigen Begleiter, organisiert und bestückt von unseren Mitgliedern mit großzügiger Hilfe örtlicher Großmärkte und Gastronomen. Schon Wochen vorher wird nachgefragt, wann dieses besondere Event stattfindet.


MCRC Addis Abeba

Unser Inner Wheel Club unterstützt seit Jahren das MCRC-Addis-Abeba–Projekt in Äthopien mit 3 Schulpatenschaften. Die Münsteranerin Jutta de Muynck hat dort vor einigen Jahren das Mutter-und-Kind-Zentrum MCRC gegründet und kümmert sich um besonders hilfebedürftige Menschen. Im Moment werden 150 Kinder und 80 Erwachsene in diesem Zentrum betreut. Die Kinder und meistens ihre Mütter erhalten Nahrung, die Kinder eine Schulausbildung, medizinische Versorgung und psychologische Betreuung. Darüber hinaus können die Erwachsenen eine berufliche Ausbildung absolvieren, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen.


www.mcrc-addisababa.org


Christkindlmarkt

"Der Christkindlmarkt zu Gunsten Behinderter" in Mönchengladbach blickt auf eine mehr als 35-jährige Tradition zurück. Er findet jährlich am Samstag vor dem 1. Advent ganztägig auf dem "Alten Markt" in Mönchengladbach statt. Ausrichter sind engagierte Privatleute, Schulen, Behinderteneinrichtungen sowie die Serviceclubs der Stadt. Der Gesamterlös aus den Verkäufen von diesem vorweihnachtlichen Markt geht an die verschiedenen Behinderteneinrichtungen der Stadt. Unser Inner Wheel Club nimmt seit vielen Jahren aktiv an dieser Veranstaltung teil. Wir verkaufen Delikatessen, eigens verfasste Kochbücher und ausgefallene Handarbeiten.

   |   
   |   
   |   
   |